Ausschreibung: Bodenschutzpreis 2025

Bis zum 30. Mai 2025 können Bewerbungen für den mit 10.000 Euro dotierten Bodenschutzpreis Nordrhein-Westfalen eingereicht werden. Der Preis, ausgelobt vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW sowie dem AAV, würdigt Best-Practice-Beispiele für Flächenrecycling auf Altlastengrundstücken.

Teilnehmen können Akteure aus Wirtschaft, Handel, Logistik und Handwerk, an Gemeinden, Gemeindeverbände, Zweckverbände und kommunale Arbeitsgemeinschaften sowie private Kooperationen, Arbeitsgemeinschaften, Partnerschaften, wie z. B. Ingenieur- und Planungsbüros, Architekten, Landschaftsarchitekten, Projektentwickler, Stadtplaner, Grundstückseigentümer, Bauträger und Baufirmen.

Alle Details zur Ausschreibung und das Bewerbungsformular finden Sie hier: NRW-Bodenschutzpreis 2025.

 

 

Quelle: AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen