Auf dem Bild ist eine leuchtende Glühbirne zu sehen

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Strom- und Gaspreisbremse

Das Bundeswirtschaftsministerium hat weitere FAQs zu den Strom- und Gaspreisbremsen veröffentlicht.   Aus Richtung des BMWK ist zu hören, dass dort noch Nachbesserungen an den Energiepreisbremsen angestoßen werden. Konkret bedeutet das wohl, dass eine Aktualisierungsnovelle für die Gas- sowie Strompreisbremse geplant ist, die voraussichtlich im März im Bundeskabinett und zeitnah im Bundestag beschlossen werden soll. Es handelt sich im Kern allerdings nur um klarstellende und rechtstechnische Änderungen. Politisch soll an der Zielrichtung und Wirkweise der Preisbremsen und Abschöpfung nichts geändert werden.

Die Fragen und Antworten können Sie über den folgenden Link oder die BMWK Seite – Gas- und Strompreisbremse abrufen.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen