7. Forum Ressourceneffizienz „Ressourcen schonen und zirkulär wirtschaften – Einblick in die Praxis“ am 21. Oktober 2024, 14:30 – 18:30 Uhr

Um ressourcenschonender zu wirtschaften, müssen wir in ganzheitlichen Kreisläufen denken und vom Produkt ausgehend auf den Nutzungskreislauf blicken, um Rohstoffe und Produkte so lange wie möglich in der technischen Nutzung und somit im Wirtschaftsprozess zu halten.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld informiert gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold und der Effizienz-Agentur NRW Unternehmen über neue Entwicklungen und Aspekte im Themenfeld Ressourcenschonung und Circular Economy. Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Praxisberichte sind fester Bestandteil des Formats.

Der Hauptveranstaltung vorangehende Workshops zu den Themen „Circular Design“, „Treibhausgasbilanzierung“, „Digitalisierung“ und „Sustainable Finance“ geben konkrete Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen.

Viktor Haase, Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, wird die Veranstaltung eröffnen und an der Diskussionsrunde teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.