7. Forum Ressourceneffizienz „Ressourcen schonen und zirkulär wirtschaften – Einblick in die Praxis“ am 21. Oktober 2024, 14:30 – 18:30 Uhr

Um ressourcenschonender zu wirtschaften, müssen wir in ganzheitlichen Kreisläufen denken und vom Produkt ausgehend auf den Nutzungskreislauf blicken, um Rohstoffe und Produkte so lange wie möglich in der technischen Nutzung und somit im Wirtschaftsprozess zu halten.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld informiert gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold und der Effizienz-Agentur NRW Unternehmen über neue Entwicklungen und Aspekte im Themenfeld Ressourcenschonung und Circular Economy. Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Praxisberichte sind fester Bestandteil des Formats.

Der Hauptveranstaltung vorangehende Workshops zu den Themen „Circular Design“, „Treibhausgasbilanzierung“, „Digitalisierung“ und „Sustainable Finance“ geben konkrete Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen.

Viktor Haase, Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, wird die Veranstaltung eröffnen und an der Diskussionsrunde teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen