7. Forum Ressourceneffizienz „Ressourcen schonen und zirkulär wirtschaften – Einblick in die Praxis“ am 21. Oktober 2024, 14:30 – 18:30 Uhr

Um ressourcenschonender zu wirtschaften, müssen wir in ganzheitlichen Kreisläufen denken und vom Produkt ausgehend auf den Nutzungskreislauf blicken, um Rohstoffe und Produkte so lange wie möglich in der technischen Nutzung und somit im Wirtschaftsprozess zu halten.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld informiert gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold und der Effizienz-Agentur NRW Unternehmen über neue Entwicklungen und Aspekte im Themenfeld Ressourcenschonung und Circular Economy. Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Praxisberichte sind fester Bestandteil des Formats.

Der Hauptveranstaltung vorangehende Workshops zu den Themen „Circular Design“, „Treibhausgasbilanzierung“, „Digitalisierung“ und „Sustainable Finance“ geben konkrete Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen.

Viktor Haase, Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, wird die Veranstaltung eröffnen und an der Diskussionsrunde teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen