31. Juli: Deadline für den qualifiziert signierten Emissionsbericht

Noch knapp vier Wochen – dann ist Stichtag: Bis zum 31. Juli müssen am Nationalen Emissionshandel beteiligte Inverkehrbringer ihren Emissionsbericht qualifiziert signiert an die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) eingereicht haben.

Beantragungsprozess kann einige Wochen dauern

Wer jetzt noch keine qualifizierte Signaturkarte hat oder beantragt hat, für den wird es höchste Zeit, da der Beantragungsprozess einige Wochen in Anspruch nimmt.

Hier finden Sie die IHKs, die Ihnen den Beantragungsservice für eine qualifizierte Signaturkarte vor Ort anbieten. Nutzen Sie bitte ansonsten den Weg des Online-Verfahren, bei dem Sie sich über das PostIdent-Verfahren identifizieren müssen.

Quelle: DECODA

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen