2. Webinar zur neuen SCIP–Meldepflicht: Wie mit der Datenbank der ECHA umgehen?

Rund um das Thema der SCIP-Datenbank der Europäischen Chemikalienagentur im Rahmen der EU-Abfallrahmenrichtlinie laden wir Sie für den 29. Januar 2021 von 10 bis etwa 12 Uhr zu einem erneuten Informationswebinar ein.

Die Abfallrahmenrichtlinie sieht neue Pflichten für Unternehmen vor. So müssen Erzeugnislieferanten der ECHA seit dem 5. Januar 2021 mitteilen, wenn darin besonders besorgniserregende Stoffe in einem Massenanteil von mehr als 0,1 Prozent enthalten sind (sogenannte SCIP-Meldepflicht). Die Umsetzung erfolgt in Deutschland in Paragraf 16f des Chemikaliengesetzes.

Was sind die Anforderungen der Meldepflicht und der Datenbank? Wie können sich Unternehmen darauf vorbereiten und wie gehen sie am besten mit den Informationsfeldern in der Datenbank um? Auf diese und weitere Fragen wird im Webinar eingegangen. Dazu haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Webinar die Möglichkeit, eigene Fragen zu diesem Thema zu adressieren.

Das Webinar richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHKs und wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Eine genaue Programmdarstellung zum Webinar finden Sie anbei.

Programm_SCIP-Meldepflicht_29-01-21.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. Januar 2021 unter dem folgenden Link zum Webinar https://event.dihk.de/webinarzurscipmeldepflicht verbindlich an.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen