Startschuss für die „LogistiKids 2019“

Vom Feld auf den Teller – wie kommen die Pommes auf den Tisch?“
„Was passiert mit Müll und Wertstoffen?“
Das fragen sich Kinder beim diesjährigen Wettbewerb „LogistiKids 2019“ – so lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Logistik kennen.

Der Startschuss zum Ideenwettbewerb „LogistiKids 2019“ – einem Gemeinschaftsprojekt der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Andreas Pinkwart – ist gefallen.

Im landesweit ausgerufenen Wettbewerb malen, basteln, bauen, filmen, experimentieren Vorschul- und Grundschulkinder zum Thema Logistik. Bei den zu beantwortenden Fragen wird hierbei zwischen Vorschulkindern und Grundschulkindern unterschieden – für beide Teilnehmergruppen gibt es Geldpreise zu gewinnen.

„Vom Feld auf den Teller – wie kommen die Pommes auf den Tisch?“ (Kindergärten) und „Was passiert mit Müll und Wertstoffen?“ (Grundschulen) lauten die diesjährigen Fragestellungen. Knifflige Fragen, die noch nicht einmal jeder Erwachsene so einfach beantworten kann.
Ab sofort können sich Einrichtungen für den Wettbewerb anmelden und dann bis zum 1. November die „Aufgaben“ bearbeiten.

Informationen zur Anmeldung zum diesjährigen Wettbewerb sowie Eindrücke aus dem Ideenwettbewerb 2018 erhalten interessierte Einrichtungen bei IHK NRW unter www.ihk-nrw.de/beitrag/logistikids

Unterstützt wird der Ideenwettbewerb durch folgende Sponsoren: Duisport, Deutsche Post, Gilog, Redemann Spedition, Rhenus Logistics, SEGRO, Setlog GmbH, der VVWL e.V. und die WM Group.

Hintergrund

Wir können alles kaufen – immer und an fast jedem Ort. Im Supermarkt ist das Obst immer frisch, und der per Mausklick bestellte Fußball ist am nächsten Tag bei uns zu Hause. All das ist für Kinder selbstverständlich. Was jedoch alles dazugehört, damit Waren in den Handel oder direkt zu den Verbrauchern gelangen, ist selten bekannt. Die Organisation dieses Warenflusses nennt man Logistik – und die läuft meist unbemerkt im Hintergrund. Logistik ist weit mehr als der Lkw auf der Straße. Logistik ist spannend, vielseitig und interessant! Logistik bewegt Dinge, Güter und Menschen und unseren Alltag: Ohne Logistik ist alles nichts!

Foto: IHK NRW, IHK Nord Westfalen, Kompetenznetz Logistik.NRW

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.