Neue Mobilfunktechnik 5G

Eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien ist die neue Mobilfunktechnik 5G. Eine breite Akzeptanz der 5G-Technologie ist wichtig, deshalb darf von dieser Technologie kein gesundheitliches Risiko ausgehen. Um die Einhaltung der bestehenden Grenzwerte zu prüfen, hat das Umweltministerium Immissionsmessungen durchgeführt. Die Messergebnisse lagen weit unterhalb der Grenzwerte. Durch die positiven Messergebnisse können weitere 5G-Standorte errichtet werden. Aktuell nimmt das Land Nordrhein-Westfalen mit 6.000 Anlagen die Spitzenposition unter den Flächenländern ein. Dies sind 70 % der Fläche. Bis Ende 2024 sollen mehr als 10.300 5G-Standorte installiert sein. Diese Vorreiterrolle manifestiert die wirtschaftliche Zukunft Nordrhein-Westfalens und seiner Unternehmen. Hier finden Sie den Wortlaut der Pressemeldung.

Weitere Themen

Marokko treibt die Energiewende voran und plant den Bau von zwei Batteriegroßspeichern, um seine Stromnetze zu stabilisieren.
International

Marokko baut zwei Batteriegroßspeicher

Marokko treibt die Energiewende voran und plant den Bau von zwei Batteriegroßspeichern, um seine Stromnetze zu stabilisieren. Initiatoren der Projekte sind die staatliche Agentur für
erneuerbare Energien MASEN (Moroccan Agency for Sustainable Energy) und der staatliche Strom- und Wasserkonzern ONEE (Office National de l’Electricité et de l’Eau Potable).

weiterlesen