moebelindustrie-smybolbild-moebelbau

Kampf gegen Fachkräftemangel: Möbelindustrie trifft sich zu „Personaltagen Löhne“

Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zum Handeln, auch in der Möbel- und Zuliefererindustrie. Welche Lösungen gibt es? Was sind die Trends auf dem Personalmarkt? Fragen, die bei den „Personaltagen Löhne“ am 12. und 13. Dezember im Fokus stehen. Der Kongress findet erstmals statt und wird in Kooperation von der „möbelfertigung“ – einem Magazin der europäischen Möbelindustrie – und der Lehrfabrik Möbelindustrie in Löhne ausgerichtet.

Unter dem Motto „Personal Innovationen“ werden Experten und Top-Speaker über aktuelle Trends auf dem Personalmarkt referieren und Lösungen präsentieren, wie Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Die Veranstaltung besteht aus einem Vortragsteil sowie einem Workshop-Teil mit fünf Masterclasses, in denen ausgewählte Themen vertieft werden. Die „Personaltage Löhne“ richten sich an Personalentscheider und -beauftragte, Führungskräfte und Unternehmer mit Schwerpunkt in der Möbel- und Zulieferindustrie.

Diese Keynote Speaker erwarten Sie

• Gunther Olesch Performance UG, Prof. Dr. Gunther Olesch
  • Rebels at work, Dr. Peter Kreuz
  • Woodpecker Finch GmbH, Verena Fink
  • VonVorteil e.K., Jörg Schleburg
  • Rotpunkt Küchen, Carolin Diestelhorst
  • Rotpunkt Küchen, Andreas Wagner
  • Hettich, Katja Unnewehr
  • Hettich, Lisa-Marie Bansmann
  • Egger Holzwerkstoffe, Harald Dehn

Auswahl aus fünf Masterclasses

• Remote, Hybrid, Shared Leadership – wo liegen unsere Chancen?, Bettina Schnabel, Co-Matters
  • Mitarbeitergewinnung mit digitaler Präzision, Norbert Nagy, Social Natives
  • Gesunde Führung als Triebkraft für Personalbindung & Unternehmenserfolg, Diane Manz, Dipl. Psychologin
  • Grundlagen Employer Branding, Jörg Schleburg, VonVorteil
  • Fachkräftegewinnung aus dem Ausland, Prof. Dr. M. Tuan Nguyen, Hochschule der Bundesagentur für Arbei
  • Markus Kamann Lehrfabrik Möbelindustrie & Zeus

Details zum Kongress und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Seite von möbelfertigung.

Über die Lehrfabrik Möbelindustrie

„Unser Ziel ist es, eine moderne Lernumgebung für die starke Möbelindustrie und ihre Zulieferer in der Region Ostwestfalen-Lippe zu schaffen“, heißt es auf der Webseite der Lehrfabrik Möbelindustrie. Als innovatives Trainingszentrum soll die Lehrfabrik auf dem neuen Bildungscampus in Löhne entstehen. Mehr dazu hier.

In unserem Podcast „O-Ton Wirtschaft“ hatten wir in Folge 11 zum Thema „Azubi-Speed-Dating“ Michaela Melzer zu Gast. Ab Minute 26 schildert die Personalleiterin der Pronorm Einbauküchen GmbH in Vlotho, welchen Mehrwert die Lehrfabrik bieten soll. Hier gelangen Sie zum Podcast.

Bild: chokniti/stock.adobe.com

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.