moebelindustrie-smybolbild-moebelbau

Kampf gegen Fachkräftemangel: Möbelindustrie trifft sich zu „Personaltagen Löhne“

Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zum Handeln, auch in der Möbel- und Zuliefererindustrie. Welche Lösungen gibt es? Was sind die Trends auf dem Personalmarkt? Fragen, die bei den „Personaltagen Löhne“ am 12. und 13. Dezember im Fokus stehen. Der Kongress findet erstmals statt und wird in Kooperation von der „möbelfertigung“ – einem Magazin der europäischen Möbelindustrie – und der Lehrfabrik Möbelindustrie in Löhne ausgerichtet.

Unter dem Motto „Personal Innovationen“ werden Experten und Top-Speaker über aktuelle Trends auf dem Personalmarkt referieren und Lösungen präsentieren, wie Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Die Veranstaltung besteht aus einem Vortragsteil sowie einem Workshop-Teil mit fünf Masterclasses, in denen ausgewählte Themen vertieft werden. Die „Personaltage Löhne“ richten sich an Personalentscheider und -beauftragte, Führungskräfte und Unternehmer mit Schwerpunkt in der Möbel- und Zulieferindustrie.

Diese Keynote Speaker erwarten Sie

  • Gunther Olesch Performance UG, Prof. Dr. Gunther Olesch
  • Rebels at work, Dr. Peter Kreuz
  • Woodpecker Finch GmbH, Verena Fink
  • VonVorteil e.K., Jörg Schleburg
  • Rotpunkt Küchen, Carolin Diestelhorst
  • Rotpunkt Küchen, Andreas Wagner
  • Hettich, Katja Unnewehr
  • Hettich, Lisa-Marie Bansmann
  • Egger Holzwerkstoffe, Harald Dehn

Auswahl aus fünf Masterclasses

  • Remote, Hybrid, Shared Leadership – wo liegen unsere Chancen?, Bettina Schnabel, Co-Matters
  • Mitarbeitergewinnung mit digitaler Präzision, Norbert Nagy, Social Natives
  • Gesunde Führung als Triebkraft für Personalbindung & Unternehmenserfolg, Diane Manz, Dipl. Psychologin
  • Grundlagen Employer Branding, Jörg Schleburg, VonVorteil
  • Fachkräftegewinnung aus dem Ausland, Prof. Dr. M. Tuan Nguyen, Hochschule der Bundesagentur für Arbei
  • Markus Kamann Lehrfabrik Möbelindustrie & Zeus

 

Details zum Kongress und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Seite von möbelfertigung.

Über die Lehrfabrik Möbelindustrie

„Unser Ziel ist es, eine moderne Lernumgebung für die starke Möbelindustrie und ihre Zulieferer in der Region Ostwestfalen-Lippe zu schaffen“, heißt es auf der Webseite der Lehrfabrik Möbelindustrie. Als innovatives Trainingszentrum soll die Lehrfabrik auf dem neuen Bildungscampus in Löhne entstehen. Mehr dazu hier.

In unserem Podcast „O-Ton Wirtschaft“ hatten wir in Folge 11 zum Thema „Azubi-Speed-Dating“ Michaela Melzer zu Gast. Ab Minute 26 schildert die Personalleiterin der Pronorm Einbauküchen GmbH in Vlotho, welchen Mehrwert die Lehrfabrik bieten soll. Hier gelangen Sie zum Podcast.

 

Bild: chokniti/stock.adobe.com

Weitere Themen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Rahmen der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" vom 2. Mai 2023 klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben.
Innovation & Technologie

Veranstaltungshinweis: Fit werden fürs Fremdkapital am 20. Januar 2026

Das eigene Unternehmen soll digitaler, nachhaltiger, innovativer werden — allerdings ist für die Transformation Fremdkapital erforderlich. Doch diese zentrale Hürde kann genommen werden: „Ist Ihr Vorhaben bankable?“, fragt die NRW.Bank und bietet mit der Veranstaltung „MittelstandsINVEST — Die Finanzierung“ gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen Hilfestellung an, wie dieses Hindernis überwindet werden kann. Am Dienstag, 20. Januar 2026, von 14 bis 16 Uhr, in der IHK, Elsa-Brändström-Straße 1–3, 33602 Bielefeld, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den notwendigen Input, um ihre Bank zu überzeugen.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen