Jahnplatz-Umbau geht in die zweite Bauphase

Voraussichtlich am Dienstag, 11. Mai, erfolgt der Wechsel der Bauphasen auf der Jahnplatz-Baustelle. Das Baufeld im zentralen Platzbereich befindet sich dann zwischen Commerzbank und Herforder Straße sowie auf der Südseite des Platzes. Auch der Oberntorwall wird zum Baufeld. Die Verkehrsführung wechselt in den bereits fertigstellten Bereich, auch die Fußgänger- und Radfahrerführung verändern sich entsprechend.

Die Verkehrsfreigabe für die neu erstellen Verkehrsanlagen wird voraussichtlich ab 5:00 Uhr morgens erfolgen, der Verkehr fließt dann über die bereits fertiggestellten Fahrbahnen. Die Bushaltestellen für die Fahrtrichtung West wechseln in die beiden neu hergestellten Haltepositionen in der Friedrich-Verleger-Straße sowie der Alfred-Bozi-Straße. Die Bushaltestellen vor der Commerzbank/Mc Donalds werden dann nicht mehr bedient. Verzögerungen bei der Montage der neuen Haltestellendächer führen allerdings dazu, dass entgegen der ursprünglichen Planung die neue zentrale Halteposition vor Cafe Europa/Riemeier noch nicht genutzt werden kann. Daher wird zunächst weiterhin in Fahrtrichtung Ost die Umleitungsstrecke für den Busverkehr über Niederwall/Körnerstraße genutzt.

Voraussichtlich ab Montag, 17. Mai, startet der Abbruch der alten Dächer (Dauer ca. 1 Woche). Es schließen sich Arbeiten an den Versorgungsleitungen sowie an den Fundamenten an. Die Tiefbau-Arbeiten werden voraussichtlich etwa 3 Monate dauern. Ein Fußweg während der Bauphase führt direkt vor den Geschäften entlang. Der Zugang zu den Geschäften wird gewährleistet. Anlieferung bzw. Müllentsorgung werden in enger Abstimmung mit der Bauleitung sichergestellt.

Die Arbeiten an der Herforder Straße im Bereich der „Scala“ werden fortgesetzt.

Die Friedrich-Verleger-Straße ist fertiggestellt und wird am Dienstag, 11. Mai, für den Busverkehr in beide Richtungen freigegeben.

Für weitere Details siehe www.jahnplatz-bielefeld.de

Im zentralen Platzbereich werden auf der Südseite die Arbeiten an den neuen Haltestellendächern weitergeführt. Die Montage der Dachsegmente ist abgeschlossen. In den folgenden Wochen erfolgen Arbeiten an der Elektroinstallation sowie der Einbau der Beleuchtung, die Verkleidung der Untersicht mit gelochten Aluminiumplatten, sowie die Abdichtung und Begrünung der Dächer. Die Dächer sollen voraussichtlich im Juni/Juli fertiggestellt werden.

Die Pflasterarbeiten im Bereich TK Maxx/Niedernstraße werden weitergeführt. Der Oberntorwall zwischen Boconcept und Apollo-Optik wird zum Baufeld. Die Erreichbarkeit für die Anlieger*innen wird sichergestellt. Hier sollen die Arbeiten voraussichtlich im Sommer beginnen.

Verkehrsführung

Für den Anlieger- und Lieferverkehr ändert sich teilweise die Verkehrsführung. Nach wie vor ist der Platz nur für den Anliegerverkehr, Taxis und ÖPNV freigegeben. Der Verkehr fließt weiterhin auf einer Fahrspur aus Richtung Willy-Brandt-Platz kommend über den Jahnplatz. Ein Abbiegen in die Friedrich-Verleger-Straße ist dann möglich. In der Gegenrichtung wird der Verkehr auf die bereits fertiggestellte Fahrbahn der Alfred-Bozi-Straße verschwenkt und weiterhin über den Niederwall geführt. Allerdings dürfen hier nur noch Busse fahren. Anlieger*innen der Alfred-Bozi-Straße können ihre Zufahrten über die Herforder Straße erreichen.

Der Radverkehr läuft in weiten Bereichen über die Fahrbahn mit. Teilweise können aber auch schon Abschnitte der neuen Radwege benutzt werden. Eine neue Fußgängerführung wird ausgeschildert. Das Q-Parkhaus Herforder Straße ist erreichbar. Vom Oberntorwall kommend ist die Einfahrt auf der Fahrbahn der „falschen“ Seite der Alfred-Bozi-Straße nur für den Bus-Linienverkehr frei. Der Radweg zwischen Friedenstraße und Sportscheck kann bereits genutzt werden.

Die Ausfahrt aus der Friedenstraße in die Alfred-Bozi-Straße in Richtung Adenauerplatz wird ab Dienstag, 11. Mai 2021, wieder möglich sein. Die Verkehrsführung in der Wilhelmstraße/Kesselbrink bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Busführung

Ab Dienstag, 11. Mai, ändert sich die Busführung an der Haltestelle Jahnplatz. Die Haltestellen im Bereich McDonalds, der Herforder Straße und im Oberntorwall (vor Thalia) werden dann nicht mehr bedient. Dafür wird jedoch bereits ein Teil der neuen Haltestellen in Betrieb genommen.

Busse in Richtung Brackwede, Quelle und den Bielefelder Westen halten dann in der Friedrich-Verleger-Straße im Bereich Wilhelmstraße/Alter Friedhof, ebenso die Busse in Richtung Bad Salzuflen und Oerlinghausen Bahnhof. Regionalbusse in Fahrtrichtung Werther, Steinhagen, Gütersloh und Verl halten im Bereich Alfred-Bozi-Straße vor Sportscheck.

Die Haltestellen im Bereich Niederwall (vor und hinter Pizza Hut) für Busse in Richtung Kesselbrink, Radrennbahn/Heepen bleiben vorübergehend unverändert.

Detaillierte Informationen stellt moBiel ab Anfang Mai 2021 vor Ort und unter moBiel.de/Jahnplatz zur Verfügung. Kontakt Projektteam Jahnplatz: Matthias Scharbert, Tel. 0521-513501, mobil 0152-22902935, matthias.scharbert@bielefeld.de und Johannes Preissler, Tel. 0521-515023, mobil 0151-54940701, johannes.preissler@bielefeld.de Kommunikation: Kerstin Heß, Tel. 0521-512820, mobil 0151-150 951 50, kerstin.hess@bielefeld.de

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.