Informationen zum Ausbaustand Glasfaser und 5G

Seit etwa zwei Jahren wird der neue Mobilfunkstandard 5G deutschlandweit eingeführt und das Netz ausgebaut. Gleichzeitig gibt es spätestens seit der Coronakrise eine Beschleunigung im Ausbau des Glasfasernetzes. Dabei sind einzelne Orte oder Gewerbegebiete weiterhin sehr unterschiedlich ans Netz angebunden.

Um Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig darüber zu informieren, ob an Ihrem Unternehmensstandort bereits Glasfaser oder 5G verfügbar ist, haben wir Links von Gigabit-NRW und Bundesnetzagentur zusammengestellt. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Internetanschluss haben, wenden Sie sich gern an uns. Ansprechpartner bei der IHK Ostwestfalen ist Gerald Staacke: g.staacke@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

https://www.gigabit.nrw.de/breitbandausbau-in-nrw/gigabitatlas-nrw.html

https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen