IHK-Ostwestfalen stellt neuen Mietpreisatlas für 2020 vor

Der hohen Nachfrage nach Informationen zu gewerblichen Mieten folgend, wird der neue IHK-Mietpreisatlas 2020 veröffentlicht. Der Atlas soll allen, die Firmen gründen, Unternehmen führen, Gutachten erstellen, Immobilien besitzen oder mieten sowie öffentlichen Stellen Auskünfte beziehungsweise Vergleiche der gewerblichen Mieten ermöglichen. Auf diese Weise wird der Markt für alle Akteure transparenter. Er gibt Orientierung für gewerbliche Mieten in allen 54 Kommunen in Ostwestfalen für die Geschäftslagen des Einzelhandels, Büros sowie Lager- und Produktionsflächen. Außerdem werden in einem separaten Kapitel rechtliche Aspekte zum Mieten und Vermieten erörtert.

Im Zeitraum von Dezember 2019 bis Mai 2020 hat die IHK die gewerblichen Mietpreise in der Region neu erhoben und den Markt analysiert. Dies ist in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer OWL, dem DEHOGA OWL, dem Immobilienverband Deutschland – IVD-West – und dem Einzelhandelsverband OWL geschehen. Mehr als 1.000 Mieter, Vermieter und Eigentümer von Gewerbeimmobilien haben sich daran beteiligt. Zudem flossen Experteninterviews bei Maklern, Sachverständigen, Gutachterausschüssen und Wirtschaftsförderungen mit ein, die den Immobilienmarkt genau beobachten.

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die gewerblichen Mieten werden zeitverzögert zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung frühestens im nächsten Jahr sichtbar. Deshalb ist geplant, hierzu im kommenden Jahr einen Überblick zu geben. Bereits in den vergangenen Jahren wurde der Druck auf die Einzelhandelsstandorte sowie oftmals sinkende Mieten sichtbar. Gleichzeitig steigen Mieten für Büros und Lagerflächen in weiten Teilen Ostwestfalens an.

Link zum Download:

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.