Gutachten bestätigt B 64n-Planung

Das langersehnte Gutachten vom Büro DTV-Verkehrsconsult GmbH aus Aachen liegt vor. Damit werden die Spekulationen um die Sinnhaftigkeit der B 64n wieder auf sachliche Füße gestellt.

Um die verkehrlichen Auswertungen darstellen zu können, wurde an 51 Zählstellen die aktuelle Verkehrssituation erfasst, je eine Entwicklungsprognose (mit und ohne Maßnahme) für das Jahr 2030 vorgenommen und die Belastungen der unterschiedlichen Planungsvarianten vergleichend gegenübergestellt. Das Gutachterbüro hat dafür neben der bundesweiten Verkehrsentwicklung auch die kleinräumige Planung der Städte und Kommunen im Planungsgebiet abgefragt und in die Gesamtprognose einbezogen.
Im Ergebnis bestätigen die Zahlen die Richtigkeit der Planungen durch Straßen.NRW im dreispurigen Ausbaustandard. Lediglich im Bereich Warendorf wird die Südumgehung angepasst und nun zweispurig mit Überholstellen werden.
Die Unterlagen sind durch Straßen.NRW auf der 4zu1-Homepage veröffentlicht worden: www.4zu1.nrw.de

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Nature-Veröffentlichung: Fortschritt auf dem Weg zum Quanteninternet

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Paderborn hat einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zum Quanteninternet erzielt. Zum ersten Mal ist es gelungen, den Polarisationszustand eines einzelnen Photons, das von einem Quantenpunkt ausgesendet wurde, auf ein Photon eines anderen – räumlich getrennten – Quantenpunkts zu teleportieren.

weiterlesen