Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren für die Mobilität der Menschen in Nordrhein-Westfalen enorm an Bedeutung gewonnen.

Fahrradstraße an Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße – ab Mitte März mitreden!

Ein wichtiger Baustein für das Radverkehrskonzept geht in die Umsetzung: Auf Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße soll eine Fahrradstraße eingerichtet werden. Damit sollen Sicherheit und Komfort für Radfahrende auf der Strecke von Otto-Brenner-Straße bis Niederwall deutlich erhöht werden.

Der Umsetzungsprozess beginnt Mitte März mit einer Bürgerbeteiligung. Online per Zoom-Konferenz wird das Amt für Verkehr zwei Varianten vorstellen. Die Zuhörer können direkt Anmerkungen und Hinweise äußern.

Welche von beiden Strecke besser funktioniert, soll von Mai bis September getestet werden.

Über die von der Stadt Bielefeld eingerichteten Internetseite fahrradstrasse-bi.de gibt es weitere Infos zur Planung, zum Beteiligungsprozess, zum Zeitplan und insbesondere den Zugangslink zur Online-Vorstellung der Planungen.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.