EU-Luftqualitäts-Richtlinien werden überarbeitet – niedrigere Grenzwerte

Mit der Novelle der Richtlinien will die EU-Kommission die darin vorgesehen Luftqualitätsparameter stärker an die neuen Air Quality Guidelines der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angleichen, ferner die Umsetzung der Richtlinienvorgaben stärker vereinheitlichen sowie deren Durchsetzung und Überwachung verbessern.

Die neuen Guidelines der WHO sehen unter anderem niedrigere Grenzwerte für Feinstaub (PM2.5 und PM10), Ozon oder Schwefeldioxid vor.

Die EU-Kommission kündigt die Vorlage eines legislativen Vorschlages zur Überarbeitung der Richtlinien für das kommende Jahr an.

Weitere Themen

Innovation & Technologie

„QuSine“: Ausgründung der Universität Paderborn erhält Förderung durch Bundesagentur für Sprunginnovationen

Großer Erfolg für „QuSine“: Die Ausgründung der Universität Paderborn ist von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) für einen sogenannten Validierungsvertrag ausgewählt worden. Dabei handelt es sich um ein prestigeträchtiges Förderprogramm, mit dem bahnbrechende technologische Entwicklungen mit disruptivem, d. h. marktverändernden Potenzial unterstützt werden. „QuSine“, das aus dem Forschungsprojekt „RadiOptics“ hervorgegangen ist, entwickelt hochpräzise Signalgeneratoren, die völlig neue Standards bei der Datenübertragung im Hochfrequenzbereich setzen.

weiterlesen
symbolbild-hochschule-ihk-ostwestfalen
Innovation & Technologie

Wirtschafts-Masterstudiengänge mit neuer Struktur

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat die Masterstudiengänge „Human Resource Management“, „Marketing Management“ und „Finance, Accounting, Controlling, Tax“ neu konzipiert und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Unter anderem sind nun Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Nachhaltigkeit darin stärker verankert. Ganz neu ist zudem der Master Business Innovation & Technology.

weiterlesen