Elektronische Frachtpapiere vereinfachen zukünftig die Arbeitsabläufe beim Gefahrguttransport

Das Bundesverkehrsministerium hat im Verkehrsblatt Heft 4/2021 einen Leitfaden zur Anwendung elektronischer Frachtpapiere im Gefahrgutbereich veröffentlicht.

Danach kann das Beförderungspapier für den Gefahrguttransport zukünftig in elektronischer Form erstellt und bei der Beförderung mitgeführt werden, wenn die Vorgaben des Leitfadens eingehalten werden. Mit dem elektronischen Papier soll sich die Dokumentation für alle Beteiligten zeitgemäßer und einfacher sowie kostengünstiger gestalten, weil das Drucken und Aushändigen dieser Papiere entfällt.

Das Beförderungsdokument kann für Transporte in Deutschland und für grenzüberschreitende Beförderungen genutzt werden, wenn der andere Vertragsstaat das möchte und die gleichen Gefahrgutvorschriften und damit den Leitfaden anwendet. 

Allerdings müssen die Fahrzeuge an der Vorder- und Rückseite mit einem Piktogramm „e“ gekennzeichnet sein. 

Unternehmen, die sich für den „Einsatz digitaler Beförderungsdokumente im Gefahrgut-bereich interessieren, können sich bei  Herrn Thomas Weitkamp,  IHK, Tel.: 0521 554-237, E-Mail: t.weitkamp@ostwestfalen.ihk.de melden.

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen