Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verlängert das erfolgreiche Sonderprogramm „Stadt und Land“ für besseren Radverkehr in den Kommunen bis 2028.

Bielefeld: Informationsveranstaltung zur Veloroute entlang der ehemaligen B 68 am 07.04.2025

Bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 7. April, um 18 Uhr werden die ersten Überlegungen und Planungsvarianten öffentlich vorgestellt. Die Veranstaltung findet im Gemeindehaus der Johannes-Kirchengemeinde in Quelle, Georgstraße 19, statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, Fragen zu klären und Impulse für die weitere Planung zu geben.

An der ehemaligen B 68 soll eine sogenannte Veloroute, also eine sichere und gut ausgebaute Radverkehrsachse zwischen Bielefeld und Borgholzhausen, entstehen. Nun beginnen die Planungen für den Abschnitt entlang der Osnabrücker Straße.

Zur besseren Vorbereitung wird um vorherige Anmeldung unter www.bielefeld.de/veloroute gebeten.

Hinweis zu Bauarbeiten an der Osnabrücker Straße

Bei der Informationsveranstaltung geht es um die langfristige Umgestaltung der Osnabrücker Straße. Unabhängig davon finden aktuell Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke Bielefeld statt. Nach Abschluss der Arbeiten und Wiederherstellung der Fahrbahndecke wird mit Markierungen ein vorläufiger Fahrradweg geschaffen. Dieser wird neben der aktuellen Kfz-Spur verlaufen und somit schon zeitnah das Radfahren sicherer machen. Das Vorhaben wurde von der Politik im Oktober 2023 beschlossen. Mehr Informationen zu diesem Vorhaben finden sich online unter www.bielefeld.de/osnabruecker-strasse. Über diese Markierungsarbeiten wird die Stadt Bielefeld gesondert informieren.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen