Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Umfrage zum Abmahnmissbrauch

Trusted Shops, ein Dienstleister für Online-Shop-Betreiber, führt zum wiederholten Male eine Umfrage zu Abmahnungen durch. Die früheren Umfragen waren hilfreich, um der Politik das Ausmaß des Problems des Abmahnmissbrauchs deutlich zu machen. Die IHK-Organisation setzt sich seit langem aktiv gegen den Abmahnmissbrauch ein. Die Ermittlung von aussagekräftigen Zahlen zur Abmahnpraxis kann dieses Anliegen unterstützen.

Aktuell gibt es den Gesetzentwurf eines „Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs“. Dieses soll der Bekämpfung von Abmahnmissbrauch dienen. Es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung; ob er wirklich Besserung bringt, insbesondere im Hinblick auf die Wettbewerbsvereine, ist ungewiss. Im Laufe des weiteren Gesetzgebungsverfahrens werden möglicherweise noch Änderungen erfolgen.

In der bisherigen Diskussion des Gesetzgebungsverfahrens hat sich immer wieder gezeigt, dass die empirische Grundlage mit nachweisbaren Zahlen sehr dünn ist. Es wäre daher gut, wenn sich so viele Unternehmen wie möglich an der Umfrage beteiligen.

Helfen Sie als Onlinehändler dabei mit, repräsentative Zahlen vorzulegen, um die gesetzliche Reform des Abmahnwesens voranzutreiben. Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober 2019.

Hier der Link zur Umfrage:

Umfrage Abmahnmissbrauch

Weitere Themen

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.

weiterlesen