Gründonnerstag und Karsamstag als einmalige Feiertage?

Der Beschluss der Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 22. März 2021 sieht vor, dass der 1. April (Gründonnerstag) und der 3. April (Samstag) 2021 zusätzlich einmalig als Ruhetage definiert werden sollen.

Eine gesetzliche Definition eines solchen „Ruhetages“ gibt es nicht. Auch geht aus dem Beschluss nicht hervor, wie diese Ruhetage konkret umgesetzt und ausgestaltet werden sollen. Damit steht zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere nicht fest, ob sie von den einzelnen Bundesländern als gesetzliche Feiertage definiert werden – was insbesondere ein grundsätzliches Arbeitsverbot nach § 9 Abs. 1 des Arbeitszeitgesetzes sowie eine Entgeltfortzahlungsverpflichtung nach § 2 Abs. 1 des Entgeltfortzahlungsgesetzes zur Folge hätte – oder ob die Ruhetage bspw. durch Ausweitungen der Kontaktbeschränkungen und Tätigkeitsverbote umgesetzt werden. Hier ist vieles denkbar.

Informationen zu den geltenden landesrechtlichen Regelungen rund um Corona und insbesondere die jeweils aktuelle Coronaschutzverordnung veröffentlicht das Land NRW auf seiner Homepage (https://www.land.nrw/corona). Der Beschluss der Videokonferenz ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1879672/2854753dbc7549432db7f0bba94e8c0f/2021-03-22-mpk-data.pdf?download=1.

 

 

Weitere Themen

Das Bundesgesundheitsministerium hat mit dem DigiG den Startschuss für eine deutsche Digital-Health-Strategie gegeben. Deutschland soll an jene Länder anschließen, die ihre Gesundheitssysteme bereits erfolgreich digitalisiert haben. Wir sprechen am 5. Dezember 2023 online mit Fachleuten aus u. a. Forschung, Entwicklung und Industrie über dieses Thema.
Innovation & Technologie

Europäischer Innovationsrat veröffentlicht Impact Report 2025

Mit über 150 abgeschlossenen Investitionsrunden – 60 allein im Jahr 2024 – hat der EIC-Fonds mehr als 1 Milliarde Euro direkt investiert und zusätzlich über 2,6 Milliarden Euro an privaten Folgeinvestitionen mobilisiert. Damit ist der Europäische Innovationsrat (EIC) nicht nur ein wichtiger Finanzierer, sondern auch Impulsgeber für Wachstum und Skalierung junger Technologieunternehmen in Europa.

weiterlesen