Abmahnungen wegen Google Fonts

Massenabmahnungen wegen Google Fonts: Das können Betroffene tun

Deutschlandweit häufen sich derzeit Abmahnungen wegen dynamischer Einbindung von Google Fonts auf Webseiten und damit wegen DSGVO-Verstößen. Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) hat auf seiner Homepage Informationen zusammengetragen und gibt Handlungsempfehlungen für Betroffene.

Der DSW beobachtet aktuell zwei große Abmahnwellen mit Bezug auf die Einbindung von Google Fonts. In diesem Zusammenhang fallen die Namen Martin Ismail, vertreten durch den Rechtsanwalt Kilian Lenard, Berlin sowie Herr Wang Yu und Frau Wang Yu, vertreten durch den Rechtsanwalt Nikolaos Kairis Dikigoros, RAAG Kanzlei, Meerbusch. Die Stellungnahme dazu des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität finden Sie hier.

IHK hilft bei Fragen weiter

Die Rechtsabteilung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld steht Ihnen als Erstansprechpartnerin in rechtlichen Fragen rund um das Thema Abmahnung zur Seite. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Foto: monticellllo/stock.adobe.com

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen