Nur noch wenig Zeit bis zum Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes

Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft und löst die Verpackungsverordnung ab. Unternehmen, die im kommenden Jahrverpackte Waren in Deutschland in Verkehr bringen, sollten daher nicht versäumen, sich noch in diesem Jahr im Verpackungsregister LUCID zu registrieren, das von der Zentralen Stelle Verpackungsregister betrieben wird.

Darüber hinaus sollten betroffene Unternehmen  möglichst schnell einen Vertrag zur Verpackungslizensierung bei einem Dualen System abschließen.  So können die Verpackungen noch bei den Planmengenmeldungen der dualen Systeme für 2019 berücksichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie im IHK-Merkblatt zum Verpackungsgesetz und in einer Publikation der Zentralen Stelle: How-to-Guide

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.