Nur noch wenig Zeit bis zum Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes

Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft und löst die Verpackungsverordnung ab. Unternehmen, die im kommenden Jahrverpackte Waren in Deutschland in Verkehr bringen, sollten daher nicht versäumen, sich noch in diesem Jahr im Verpackungsregister LUCID zu registrieren, das von der Zentralen Stelle Verpackungsregister betrieben wird.

Darüber hinaus sollten betroffene Unternehmen  möglichst schnell einen Vertrag zur Verpackungslizensierung bei einem Dualen System abschließen.  So können die Verpackungen noch bei den Planmengenmeldungen der dualen Systeme für 2019 berücksichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie im IHK-Merkblatt zum Verpackungsgesetz und in einer Publikation der Zentralen Stelle: How-to-Guide

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen