Veranstaltung: Sind die USA trotz zunehmender Local-Content-Bestimmungen in interessanter Standort?

27. November 2023 – 9:30 bis 14 Uhr – Bielefeld – 95 Euro

Der amerikanische Markt ist stark in Bewegung, niedrige Steuerbelastungen, ein innovationsfreundliches Umfeld und geringe Energiekosten locken deutsche Unternehmen in die USA. Bereits vor dem heiß diskutierten Inflation Reduction Act, durch die Absenkung der Körperschaftssteuer, werben die USA um die Ansiedlung ausländischer Unternehmen. Doch kommen mit den jüngsten Subventionspaketen immer mehr „Local-Content-Bestimmungen“ dazu. Wie können deutsche Unternehmen bei ihrem US-Markteintritt und -ausbau von den Programmen profitieren und was ist bei dem Thema Produkthaftung zu beachten? Wie steht es um den Innovation Hub im Silicon Valley? Welche Erfahrungen haben Unternehmen aus Ostwestfalen in den USA bereits gemacht?

Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen