Die IHK Ostwestfalen informiert am 5. November 2024 über den Markt Türkei: Zoll, Vertrieb, Firmengründung und Rechtliches.

Türkei: Zoll, Vertrieb, Firmengründung und Rechtliches

Die Türkei steht vor einer enormen Herausforderung: Sie muss die Inflation bekämpfen, ohne das Wachstum zu gefährden. Die Wachstumsprognose für 2024 liegt bei 3 Prozent. Die Stimmungslage der Industrie in der Türkei ist aktuell nicht grundsätzlich negativ. Auch die deutschen Unternehmen vor Ort bewerten die Lage weitaus positiv und der Blick in die Zukunft ist durchaus optimistisch. Insgesamt ist die türkische Wirtschaft gut aufgestellt.

Deutschland ist nicht nur ein wichtiger Handelspartner, sondern auch ein bedeutender Investor. Über  8.000 Unternehmen mit deutscher Kapitalbeteiligung sind in der Türkei registriert.

Dass die türkische Wirtschaft wächst, hängt sicher auch mit den »Nearshoring-Absichten« westeuropäischer Unternehmen zusammen. Für einige Branchen bilden türkische Konzerne eine verlängerte Werkbank. Auch der Ausbau von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz ist wichtiges Thema. Die Entwicklung bietet weitere Chancen für deutschen Unternehmen.

Wir geben Ihnen am 5. November 2024 gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen kompletten Marktüberblick: Starten mit dem Wirtschaftsupdate, geben Tipps zur Firmengründung und dem Vertrieb, erläutern die rechtliche Rahmenbedingungen, berichten aus der Praxis und erklären die Zollabwicklung.

Die Veranstaltung findet in der IHK in Bielefeld statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 120 Euro.

Programm und Anmeldung

Das Land NRW bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Technologien und Produkte auf der London Tech Week zu präsentieren.
International

NRW-Gemeinschaftsstand auf der London Tech Week

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet Unternehmen aus NRW die Möglichkeit, ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum unter dem starken Dach des Landes zu präsentieren. Auf der London Tech Week erwartet Sie ein professionell gestalteter Messestand in exponierter Lage.