Seit dem 1. Januar 2025 gelten neue Pauschalen bei der Reisekostenabrechnung. Im Inland bleiben die Regelungen unverändert. Für ausländische Reiseziele ergeben sich – wenn auch
vereinzelt – Änderungen. So steigt der Tagessatz in Kroatien von 35 Euro im Vorjahr auf 45 Euro. Auch in Japan, Vietnam und Kolumbien wurden die Tagessätze nach oben korrigiert.
Eine detaillierte Ansicht aller Pauschalen für Auslandsreisen entnehmen Sie dem Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 2. Dezember 2024.

Innovation & Technologie
Security Champion Training des Fraunhofer IEM gilt als Best Practice
Das Certified Security Champion Training des Fraunhofer IEM macht Schule: Auf dem Fraunhofer-Symposium »Netzwert« stellte Dr. Matthias Meyer, Bereichsleiter für Softwaretechnik und IT-Sicherheit am Fraunhofer IEM, das erfolgreiche Schulungskonzept rund um die sichere Softwareentwicklung vor.