Unweit des Städtchens Ålesund soll ein Tunnel für Schiffe entstehen. Eine Chance für Baufirmen und Zulieferer.

Norwegen plant den größten Schiffstunnel der Welt – Baufirmen und Zulieferer gesucht

Es ist das weltweit erste Projekt in dieser Größenordnung: In der Gemeinde Stad an der norwegischen Westküste, unweit des Städtchens Ålesund, soll ein Tunnel für Schiffe entstehen.

Jetzt sucht die norwegische Küstenverwaltung (Kystverket) Unternehmen, die sich dem Vorhaben annehmen wollen.

Am 1. Dezember 2024 schreibt sie das Projekt offiziell aus. Am 17. Dezember 2024 findet die offizielle Angebotskonferenz unweit von Oslo statt. Bis zum 31. Januar 2025 müssen sich interessierte Unternehmen melden.

Dieses Großprojekt ist interessant für deutsche Bauunternehmen und Zulieferer.

Weitere Informationen auf der Homepage der Deutsch-Norwegischen Handelskammer

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen