Moldau: Verlängerung des Straßenverkehrsabkommens mit der EU

Die EU und Moldau haben beschlossen, die Geltungsdauer ihres derzeitigen Straßenverkehrsabkommens bis zum 31. März 2027 zu verlängern. Ziel des Abkommens ist es, Moldau den Zugang zu den Weltmärkten zu erleichtern, indem der Transit durch die EU-Länder erleichtert und seine Verbindungen zum EU-Markt weiter ausgebaut werden.

Die Straßenausfuhren aus Moldau in die EU stiegen im dritten Quartal 2024 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 (vor dem Abkommen) mengenmäßig um 57 % und wertmäßig um 41 %. Die EU profitierte auch erheblich von dem Abkommen, da die Straßenausfuhren der EU nach Moldau vom dritten Quartal 2021 bis zum dritten Quartal 2024 wertmäßig um 49 % und volumenmäßig um 36 % stiegen.

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

weiterlesen