31. IHK-Außenwirtschaftsforum: China

Die Volksrepublik China exportiert aktuell mit großer Geschwindigkeit, aber importiert wenig. Handelshemmnisse, Verdrängungswettbewerb, Lieferschwierigkeiten und der Zollstreit mit den USA haben zusätzlich eine noch nie dagewesene Unsicherheit für ausländische Unternehmen in China geschaffen. Protektionistische Maßnahmen nehmen zu – Billigimporte überschwemmen den europäischen Markt. Die von der Regierung veranlasste Exportkontrolle kostet Firmen Millionen von Euro. Lieferengpässe sorgen für Produktionsstopps und Versorgungslücken.

Die EU fordert eine Neuausrichtung der Handelsbeziehungen und reagiert mit Strafzöllen.

Ist das der richtige Weg? Wie ist die aktuelle Stimmung deutscher Firmen vor Ort? Welche Auswirkungen haben Chinas Transformation und Protektionismus auf den freien Handel und wie geht es weiter?

Expertinnen und Experten geben am 9. Dezember 2025 von 14 bis 17 Uhr in der IHK in Bielefeld Antworten auf diese Fragen und berichten über die aktuellen Entwicklungen. In einem Talk-Panel berichten Unternehmensvertreter aus der Praxis.

Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Online-Veranstaltung über den Handel mit Malaysia
International

Malaysia Spotlights – Online-Veranstaltung

Malaysia verfügt neben der Produktion von Roh- und Palmöl über einen breit aufgestellten und diversifizierten Industriesektor, dessen Wertschöpfung in den kommenden Jahren gezielt ausgebaut werden soll. Weitere positive Entwicklungen machen den malaysischen Markt attraktiv. Wir informieren online am 26. November 2025.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Save the date: Bielefelder Digital Day am 11.02.2026

Die Kommunale Koordinierung der REGE mbH setzt das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ für die Stadt Bielefeld um und organisiert in diesem Rahmen mit Unterstützung der IHK in 2026 zum zweiten Mal den Bielefelder Digital Day – eine Berufsfelderkundung in IT-Berufen.

weiterlesen