Vorschlag der EU-Kommission für eine Wasserstoffbank

Die Europäische Kommission hat am 16. März ihren Vorschlag für eine Europäische Wasserstoffbank vorgestellt. Die H2-Bank wurde in der Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im September letzten Jahres angekündigt

Die H2-Bank ist Teil des Vorschlages der Kommission für einen „Net-Zero Industry Act“ und soll den Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff in der EU sowie Importe von internationalen Partnern unterstützen. Das langfristige Ziel besteht darin, die Kostenlücke zwischen erneuerbarem Wasserstoff und den fossilen Brennstoffen, die er ersetzen kann, zu schließen.
Weiterlesen: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/europaeische-wirtschaftspolitik/vorschlag-der-eu-kommission-fuer-eine-wasserstoffbank-93114

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen