Die Mobilität der Zukunft ist nicht nur autonom, sondern auch komfortabel und sicher: Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert auf der IAA MOBILITY 2023 in München KI-Algorithmen, die Sicherheit und Komfort in Verkehrsmitteln deutlich erhöhen. Dafür erfassen optische Sensoren Vitaldaten wie Herz- oder Atemfrequenz, die dann von eigens entwickelten KI-Algorithmen ausgewertet werden. Die Algorithmen sind modular einsetzbar und sehr einfach im Fahrzeug und in bestehende Systeme integrierbar. Für Automobilhersteller eröffnen sich dadurch völlig neue Messmöglichkeiten. Unterstützt wird diese Entwicklung zudem durch das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP), das den Einbau von Innenraumkameras in Fahrzeuge vorschreibt.
Weiterlesen: https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2023/september-2023/vitalparameter-mehr-sicherheit-und-komfort-im-fahrzeug.html
Warnung: Gezielte russische Cyberangriffe auf Logistik- und Verkehrswirtschaft
Russische Cyberakteure greifen gezielt Unternehmen der Logistik-, Verkehrs- und Rüstungswirtschaft an – darunter auch privatwirtschaftliche Akteure, die Teil internationaler Lieferketten sind.