Technologieworkshop: Effizient. Zirkulär. Zukunftssicher. Ideen für die Produktion aus OWL

Erleben Sie spannende Impulse aus der Forschung und innovative Technologien rund um das Thema nachhaltige Produktion und Ressourceneffizienz. Die Industrie steht vor einer entscheidenden Herausforderung: Ressourcenknappheit, steigende Energiekosten und Umweltauflagen verlangen nach neuen, nachhaltigen Strategien. Wie können Unternehmen ihre Produktionsprozesse effizienter gestalten, ohne dabei auf Innovation und Qualität zu verzichten? Welche Technologien ermöglichen eine Kreislaufwirtschaft, in der weniger Abfall entsteht und Ressourcen länger genutzt werden?

In dieser Veranstaltung am 30. Juni 2025 ab 13:45 Uhr erhalten Sie wertvolle Einblicke in zukunftsweisende Konzepte und technologische Lösungen für eine nachhaltige Produktion. Im ersten Teil der Veranstaltung gibt es einen Überblick zu Themen, die für die Branche relevant sind. Im zweiten Teil bringen wir innovative Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um gemeinsam an den Produkten von morgen zu arbeiten.  Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit führenden Experten über die Zukunft der ressourceneffizienten Fertigung.

Hier finden Sie nähere Informationen und das Veranstaltungsprogramm.

 

Quelle: InnoZent OWL

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen