Save the date: CintQoop Netzwerktreffen am 6. Dezember 2022 „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten“

CintQoop steht für Center for international Qualification and Cooperation, wurde vom Fachbereich 5 initiiert und hat die Intention, im internationalen Handlungsumfeld als Bindeglied zwischen der Wissenschaft, vertreten durch die FH Bielefeld, und der Praxis, vertreten durch regionale Unternehmen, zu fungieren.

Der Fachbereich 3 der FH Bielefeld möchte sich aktiv in dieses Netzwerk einbringen und lädt daher zu einem ersten gemeinsamen Netzwerktreffen ein. Das diesjährige Thema lautet: „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten“.

Sowohl Ressourcenknappheit, unterbrochene Logistikketten sowie drohende Rezession, aber gleichzeitig auch die immerwährende Klimaproblematik sind für alle Akteure der Wirtschaft signifikante Herausforderungen in diesen Krisenzeiten.

Wir, die Fachbereiche Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld, möchten dieses hochaktuelle Thema interdisziplinär aus Sicht von Ingenieuren und Managementperspektive aus Hochschule und Unternehmen beleuchten und mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns auf einen „nachhaltigen“ Austausch.

Fachbereich Wirtschaft und Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Mathematik
CintQoop – Center for Internationalization, Qualification and Cooperation
cintqoop@fh-bielefeld.de

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.