Save the date: CintQoop Netzwerktreffen am 6. Dezember 2022 „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten“

CintQoop steht für Center for international Qualification and Cooperation, wurde vom Fachbereich 5 initiiert und hat die Intention, im internationalen Handlungsumfeld als Bindeglied zwischen der Wissenschaft, vertreten durch die FH Bielefeld, und der Praxis, vertreten durch regionale Unternehmen, zu fungieren.

Der Fachbereich 3 der FH Bielefeld möchte sich aktiv in dieses Netzwerk einbringen und lädt daher zu einem ersten gemeinsamen Netzwerktreffen ein. Das diesjährige Thema lautet: „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten“.

Sowohl Ressourcenknappheit, unterbrochene Logistikketten sowie drohende Rezession, aber gleichzeitig auch die immerwährende Klimaproblematik sind für alle Akteure der Wirtschaft signifikante Herausforderungen in diesen Krisenzeiten.

Wir, die Fachbereiche Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld, möchten dieses hochaktuelle Thema interdisziplinär aus Sicht von Ingenieuren und Managementperspektive aus Hochschule und Unternehmen beleuchten und mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns auf einen „nachhaltigen“ Austausch.

Fachbereich Wirtschaft und Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Mathematik
CintQoop – Center for Internationalization, Qualification and Cooperation
cintqoop@fh-bielefeld.de
https://www.fh-bielefeld.de/cintqoop

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen