Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Russland kündigt Förderung für Quantencomputing an

Am 6. Dezember wurde vom russischen Vize-Ministerpräsident Maxim Akimov verkündet, dass Russland den Bau eines eigenen Quantencomputers anstrebe und dafür knapp 800 Millionen US-Dollar investieren werde.Die russische Regierung plant, in den kommenden fünf Jahren umgerechnet 790 Mio. US-Dollar in Grundlagenforschung und angewandte Forschung in der Quantentechnologie an führenden russischen Forschungseinrichtungen zu investieren.

Vergleichbare Vorhaben zur Förderung von Quantentechnologien gibt es bereits in der EU mit dem Quantum Flagship Programm, das mit über 1 Mrd. US-Dollar finanziert wird, und in Staaten wie Deutschland, China und den USA. Im Oktober hatten Wissenschaftler von Google bekanntgegeben, erstmals die sogenannte Quantenüberlegenheit (quantum supremacy) erreicht zu haben.
Quelle: Kooperation international

Weitere Themen