Potenziale neuer Netzwerktechnologien für die Industrie 4.0

OPC UA, Time Sensitive Networking (TSN) und Single Pair Ethernet (SPE) sind nur drei von vielen Beispielen an Netzwerktechnologien, die im Hinblick auf die vierte industrielle Revolution in den letzten Jahren entwickelt und eingeführt wurden. OPC UA ist dabei ein Standard für den Datenaustausch als plattformunabhängige, serviceorientierte Architektur, TSN definiert Standards von Mechanismen zur Übertragung von Daten über Ethernet-Netze und SPE ermöglicht erstmals kosteneffektiv die Nutzung von Ethernet in der gesamten industriellen Automatisierung. Aktuelle Untersuchungen auf diesem Gebiet zeigen auf, dass diese Technologien derzeit noch wenig Anwendung finden und vor allem nur selten in Kombination.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/potenziale-neuer-netzwerktechnologien-fuer-die-industrie-40/

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen