Forscher des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT entwickeln Technologien für Quantennetzwerke der Zukunft. Gefördert durch das Land NRW installiert das Institut vor Ort Hardware eines Netzwerkknotens, wie sie auch im Quanteninternet-Demonstrator von QuTech im niederländischen Delft zum Einsatz kommt.Die Hardware soll zunächst als Test- und Entwicklungsplattform dienen, mit der die Wissenschaftler vor Ort in Aachen neue Komponenten zur Vernetzung von Quantencomputern mit Partnern aus Industrie und Forschung entwickeln wollen. Zukünftig soll der Knoten in ein europäisches Quantennetzwerk integriert werden. Erste Ergebnisse werden Ende Juni auf der Messe „World of QUANTUM“ in München vorgestellt.
Weiterlesen: https://www.ilt.fraunhofer.de/en/press/press-releases/2023/5-16-photonic-technologies-for-the-quantum-internet.html
KI auch aus künstlerischer Sicht betrachten
Im Kunstmuseum Marta Herford ist ab dem 17. Juni die Ausstellung „SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ zu sehen. Begleitend hierzu haben Besucher*innen die Möglichkeit, an Workshops und Vorträgen teilzunehmen – unter anderem an Angeboten der Universität Bielefeld und des Sonderforschungsbereichs/Transregios 318 „Erklärbarkeit konstruieren“.