OWL Forum für Technologie und Innovation solutions 2020 | Digitalisierung und KI – Schlüssel für die neue Normalität in OWL

Die Corona-Krise stellt neue Anforderungen an Lieferketten, Vertrieb, Gesundheitsschutz und Geschäftsmodelle. Methoden für die digitale Zusammenarbeit haben sich bewährt und bieten Spielräume. Aber auch Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften gewinnen noch mehr an Bedeutung. Doch wie sollen wir die neue Normalität in OWL meistern? Das geht nur in einem engen Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Und indem wir konsequent neue Technologien mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz erschließen.

In OstWestfalenLippe haben wir dafür ein hervorragendes Ökosystem mit innovativen Unter-nehmen, anwendungsnahen Forschungseinrichtungen, einer dynamischen Start-up-Szene und tatkräftigen Netzwerken und Transfermittlern. solutions ist das Forum für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahe Organisationen, um neue Entwicklungen rund um die digitale Transformation zu diskutieren und in die Praxis zu tragen. 23 solutions-Partner organisieren in diesem Jahr 37 Veranstaltungen, Workshops und Messen sowie weitere Angebote wie digitale Vortragsreihen und SmartFactory-Führungen. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz und intelligente Fertigung, digitale Prozessoptimierung sowie die Arbeitswelt – aber auch um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Veranstalter von solutions sind Brancheninitiativen, Kammern, Wirtschaftsförderungs-einrichtungen, weitere Organisationen und die OstWestfalenLippe GmbH, die das Programm koordiniert. Zu den Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein. Das Programmheft gibt Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote. Alle Veranstaltungen werden unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen umgesetzt. Änderungen aufgrund von aktuellen Entwicklungen finden Sie auf unserer Webseite.

Informieren Sie sich über neue technologische Entwicklungen und gute Anwendungsbeispiele. Tauschen Sie Erfahrungen aus und knüpfen Sie neue Kontakte. Unsere solutions-Partner unterstützen Sie gern. Gestalten Sie mit uns die neue Normalität in OstWestfalenLippe!

Quelle: www.solutions-owl.de | www.owl-morgen.de

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.