Einen wichtigen Beitrag zur technischen Umsetzung der Car2X-Kommunikation, einer Technik, bei der Fahrzeuge mit ihrer Umwelt oder auch untereinander kommunizieren, leistet ein aktuelles Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), dessen Ergebnisse mit WLANp erarbeitet wurden und auch auf die Mobilfunk-Standards LTE-V2X oder 5G übertragbar sind.
Die Forschungsresultate können in Verkehrsleitzentralen von Städten oder ganzer Bundesländer eingesetzt werden.
Weiterlesen: https://www.aif.de/home-weitere-nachrichten/details/kommunizierende-fahrzeuge-optimierung-intelligenter-verkehrssysteme.html

Umwelt & Energie
EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage
Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.