Online-Veranstaltung: „NIS-2 im Mittelstand – Pflicht oder Chance?“ am 12.06.2025

Die neue EU-Richtlinie NIS-2 bringt erweiterte Anforderungen an die IT-Sicherheit mit sich – und betrifft zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Doch viele Unternehmen stellen sich derzeit Fragen wie: Bin ich betroffen? Was muss ich tun? Und wie kann ich mich vorbereiten?

Gemeinsam mit dem Projekt „KMU.kompetent.sicher“ möchten wir Sie bei der Umsetzung unterstützen und laden Sie herzlich ein zur

Online-Veranstaltung „NIS-2 im Mittelstand – Pflicht oder Chance?“
am 12. Juni 2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr.

In dieser kompakten Stunde erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Anforderungen der NIS-2-Richtlinie – verständlich aufbereitet für KMU. Nadja Müller und Sebastian Hirsch von der neam GmbH zeigen anhand konkreter Beispiele, wie sich gesetzliche Vorgaben mit pragmatischen Maßnahmen umsetzen lassen. Außerdem stellt Dominik Niehus von der coactum GmbH eine speziell für KMU entwickelte Plattform zur IT-Sicherheit vor.

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Verantwortliche und Geschäftsführende von KMU – sowohl an direkt betroffene Unternehmen als auch an jene, die sich frühzeitig mit dem Thema befassen möchten.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Ihre Fragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung unter: https://www.innozent-owl.de/12062025-nis-2-im-mittelstand-pflicht-oder-chance/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weitere Themen

Recht & Steuern

Krank durch Tattoo: Keine Entgeltfortzahlung

Tä­to­wie­run­gen gel­ten längst als Aus­druck in­di­vi­du­el­ler Le­bens­ge­stal­tung – auch im Be­rufs­le­ben sind sie weit­ge­hend ak­zep­tiert. Aber: Wer sich frei­wil­lig tä­to­wie­ren lässt, muss das Ri­si­ko mög­li­cher Fol­gen selbst tra­gen – auch fi­nan­zi­ell.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen

Die Universität Bielefeld hat die Förderzusage für das Projekt „LLM4KMU“ erhalten, das im Programm NEXT.IN.NRW des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Einsatz von Open Source Large Language Models (LLM) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu optimieren.

weiterlesen