Was unseren Händen im Wasser leicht entgleitet, kann ein Oktopus bekanntlich problemlos festhalten. Um die Fähigkeiten der skurrilen Wassertiere auf den Menschen zu übertragen, haben Forscher nun einen biologisch inspirierten Handschuh entwickelt. Er ist mit Saugnäpfen ausgestattet, deren Haltekraft durch ein Sensorsystem automatisch gesteuert wird. Mit dem „Octa-glove“ lassen sich dadurch nasse Objekte sicher und sanft greifen, zeigen Tests. Das Konzept besitzt damit zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, sagen die Entwickler.
Weiterlesen: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/oktopus-handschuh-entwickelt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_14-07-2022

Umwelt & Energie
EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage
Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.