Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nur jeder zweite Deutsche fühlt sich im Internet sicher

Deutsche hegen besonders großes Misstrauen gegenüber Internetdiensten, nutzen die Cloud aber trotzdem fast so häufig wie ihre niederländischen Nachbarn.

Deutsche misstrauen Internetdiensten zu 46 Prozent, während sich in den benachbarten Niederlanden 74 Prozent der Nutzer im Internet sicher fühlen. Fast jeder nutzt das Internet allerdings, in Deutschland sind es 90 Prozent der Bundesbürger, wie eine Forsa-Umfrage ergibt.

Trotz ihres Misstrauens laden fast so viele Deutsche (51 Prozent) Daten in die Cloud wie die Niederländer (59 Prozent). Hauptsächlich werden von beiden Gruppen Fotos, Musik und Dokumente im Internet gesichert.

Vorsicht mit sensiblen Daten!
Das Misstrauen der Deutschen zeigt sich an anderer Stelle: Sie verzichten überwiegend auf die Online-Sicherung von Passwörtern, Gesundheitsunterlagen und Finanzunterlagen. In den Niederlanden sichert fast die Hälfte der Nutzer auch diese Daten online. Besonders häufig geäußerte Sorgen sind jene vor dem unbefugten Zugriff des Cloud-Anbieters (81 Prozent) und vor Hackern (84 Prozent). In den Niederlanden liegen die Zustimmungswerte zu diesen Bedenken rund 20 Prozentpunkte niedriger.

Grundlage der Erhebung ist eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 1.003 Personen zwischen 18 und 75 Jahren. Die Ergebnisse wurden vom Webhosting-Anbieter Strato ausgewertet.
Quelle: heise.de

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen