In Hochleistungsbranchen wie der Luftfahrt und dem Transport-Sektor kommen Leichtbaukomponenten aus Faserverbundwerkstoffen (FVK) zum Einsatz, wenn Nutzlasten und Materialeinsatz gesenkt und Emissionsziele erreicht werden sollen. Jedoch können die Werkstoffe bisher nicht industriell recycelt werden. Hier setzt das Projekt »TapeZyklat« unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen an: Die Projektpartner entwickeln Produktionstechnologien für einen neuen Recyclingprozess. Dabei verbinden sie Produktionsreste aus faserverstärkten Kunststoffen so miteinander, dass neue Bandhalbzeuge entstehen. Diese werden zur Herstellung neuer Bauteile genutzt und bieten sogar noch Vorteile bei der Verarbeitung im Thermoformen, dem Umformen unter Wärmeeinfluss.
Weiterlesen: https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/nachhaltigkeit-fuer-carbon-bauteile-produktionsreste-von-cfk-tapes-wiederverwerten.html

Umwelt & Energie
Abend der Nachhaltigkeit – Verleihung des 4. Nachhaltigkeitspreises am 8. September 2025
Nachhaltigkeit ist unbestritten ein Megatrend und prägt das Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft. Dieser Situation trägt die Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft durch die Verleihung ihres 4. ostwestfälischen Nachhaltigkeitspreises anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums Rechnung.