Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Leipzig wird Standort für die neue Agentur für Sprunginnovationen

Forschungsministerin Karliczek und Wirtschaftsminister Altmaier verkündeten vergangenen Mittwoch, den 18. September 2019, Leipzig als künftigen Standort für die neue Agentur für Sprunginnnovationen. Damit folgen sie der Empfehlung von Rafael Laguna, dem Gründungsdirektor der Agentur. Im Rennen für den Sitz waren in der Endauswahl auch Potsdam und Karlsruhe.

Die Agentur für Sprunginnovationen soll bahnbrechenden Innovationen „Made in Germany“ zum Durchbruch verhelfen. Ziel ist es, dass aus Ideen viel mehr als bisher auch erfolgreiche Produkte entstehen.

Ein aktueller Stand zur Agentur lässt sich anhand nachfolgender Punkte geben:

Standort: Mit Leipzig haben die Ministerien sich für den Geburtsort von Herrn Laguna entschieden. Nach offizieller Begründung heißt es, Leipzig sei innovationspolitischer Leuchtturm mit starker Wissenschaftsorientierung und einer guten Verkehrsanbindung. Allerdings haben wohl auch strukturpolitische Aspekte im Zuge des Braunkohleausstiegs eine Rolle gespielt. Im Rennen waren auch noch Karlsruhe und Potsdam.

Arbeitsweise: Die Agentur soll „zeitnah“ ihre Arbeit aufnehmen mit rund 35 bis 50 Mitarbeitern in der Zentrale. Zudem sollen „Scouts“ unterwegs sein auf der Suche nach Ideen, um Innovationswettbewerbe aufzusetzen.

Gründung: Die offizielle Eintragung der Agentur als GmbH ins Handelsregister wird gegen Ende September erwartet. Drei Pilotinnovationswettbewerbe zu den Themen energieeffiziente KI-Systeme, dezentrale Energiespeicherlösungen und Organersatz aus dem Labor laufen bereits.

Aufsichtsrat: Für die Agentur soll es einen ca. zehn-köpfigen Aufsichtsrat geben. Herr Kaufmann von der CDU und Frau Schüle von der SPD sind als Abgeordnete bereits gesetzt. Es ist davon auszugehen, dass bei den übrigen Plätzen sowohl der Bund als Gesellschafter, als auch Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft berücksichtigt werden.
Quelle: DIHK

Weitere Themen