Lasermaschinen mit Köpfchen lernen jeden Tag dazu

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können sich heute Laser leisten, ihnen fehlen jedoch oft die Kapazität und das Know-how, um sie optimal abzustimmen, insbesondere bei häufig wechselnden Anwendungen.Auf Lasermaschinen mit Köpfchen setzt das BMBF-Verbundprojekt DIPOOL, in dem vier Industrieunternehmen und zwei Forschungsinstitute gemeinsam zwei Demonstratoren zum Laserschneiden und Laserschweißen entwickeln. Über die Rolle von KI und minimal-invasiver Modulationstechnik informierte sich Technik-Reporter Nikolaus Fecht bei Dr. Dirk Petring vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen.
Weiterlesen: https://www.ilt.fraunhofer.de/en/press/press-releases/2022/11-4-research-project-dipool.html

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen