KIAAA – Ein KI Assistent zur Ausbildung in der Automation

Im Forschungsprojekt KIAAA entwickelt die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU) gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und der Technischen Akademie Esslingen (TAE) einen KI-Assistenten, der junge Lernende bei der Ausbildung im Bereich der Automation unterstützt.

Das Forschungsprojekt KIAAA widmet sich unter der Gesamtkoordination der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU) der KI-unterstützten beruflichen und akademischen Ausbildung im Bereich der Automation. Automation war und ist ein wesentlicher Treiber von Technologiesprüngen in der Industrie. Allerdings stellt die stetig zunehmende Interdisziplinarität in der Automation eine große Herausforderung für die Ausbildung dar: Auszubildende brauchen Kenntnisse in der Informationstechnik, der Programmierung und der Elektrotechnik ebenso wie in der Prozess- und Fertigungstechnik. Diese Herausforderungen steigen insbesondere in heterogenen Ausbildungsgruppen, da eine individuell angepasste Beurteilung von Lernergebnissen nur mit hohem Personalaufwand möglich ist.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/kiaaa-ein-ki-assistent-zur-ausbildung-in-der-automation/

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen