International PtX-Hub Berlin: BMU und BMWi unterstützen nachhaltige Wasserstoff-Produktion in Entwicklungs- und Schwellenländern

Der International Power-to-X-Hub (PtX-Hub) Berlin wird künftig von zwei Bundesministerien unterstützt. Die Plattform wurde Ende 2019 vom Bundesumweltministerium (BMU) gegründet und wird seither durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) betrieben. Nun wird sich auch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) am PtX-Hub beteiligen.

Mit der Plattform sollen vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern die nachhaltige Produktion und der Einsatz klimaneutraler Grund- und Kraftstoffe auf Basis von grünem Wasserstoff vorangetrieben werden. Der erste Förderbescheid wurde bereits Anfang Dezember für das internationale Projekt „Haru Oni“ in Chile übergeben.

Power-to-X (PtX) beschreibt Verfahren, die grünen Strom in chemische Energieträger zur Stromspeicherung umwandeln. Auf klimafreundliche Art lässt sich so z.B. Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge herstellen.
Power steht für die über dem Bedarf liegenden zeitweisen Stromüberschüsse und X für die Energieform, in die diese umgewandelt werden oder den Verwendungszweck. Mit den internationalen Netzwerken und dem interdisziplinären Wissenstransfer über den International PtX-Hub Berlin soll einer nachhaltigen Wasserstoff- und PtX-Wirtschaft global zum Durchbruch verholfen werden.

Weitere Informationen zum International PtX-Hub Berlin  finden Sie hier: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/11/20201126-bmu-bmwi-unterstuetzen-nachhaltige-wasserstoff-produktion.html

Quelle: Kooperation international, BMWi

Weitere Themen