Innovative Unternehmensgestaltung durch Erfahrungsaustausch

Das 17. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung bietet auch dieses Jahr eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Wissenschaft und thematisiert u. a. die frühzeitige Erkennung von Marktanforderungen und technologischen Potenzialen. Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, dem das Fraunhofer IAO angehört, sowie weitere Partner starten im Vorfeld einen Call for Papers.
Weiterlesen: https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/innovative-unternehmensgestaltung-durch-erfahrungsaustausch.html

Weitere Themen

Foto von einem Gebäude zum Beschäftigtenwohnen
Standort & Infrastruktur

Veranstaltungstipp: Zukunft Beschäftigtenwohnen

Bezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland immer knapper – mit spürbaren Folgen für Unternehmen. Gerade in Branchen, die keine Spitzenlöhne zahlen, kann der angespannte Wohnungsmarkt die Fachkräftesicherung erheblich erschweren. Doch welche Herausforderungen kommen konkret auf Unternehmen zu? Welche Strategien und Modelle gibt es, um Wohnraum für Mitarbeitende zu schaffen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir  am 23.06.2025 von 16 bis 19 Uhr gemeinsam mit einem erfahrenen Referententeam und Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe.

weiterlesen
Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Das BMWI fördert das Vorhaben.
International

Namibia: Klimafreundlich produziertes grünes Eisen gefördert

Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Mit Hilfe des Projekts Oshivela wurde die erste industrielle CO₂-freie Produktionsstätte auf dem afrikanischen Kontinent errichtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Vorhaben gefördert.

weiterlesen