INNOVATIONSTRANSFER – ERFOLGSFAKTOR IN DER DIGITALISIERUNG

Viele Unternehmen stehen vor oder mitten in einem digitalen Wandlungsprozess. Sie haben erkannt, dass die Bewältigung dieses Prozesses eine wesentliche Herausforderung für die Zukunft darstellt. Eine Herausforderung, die mit zahlreichen Chancen verbunden ist, die es zu nutzen gilt! Aber wie kommen digitale Innovationen in Unternehmen? Hier setzt sich eine Erkenntnis durch: Es sind vor allem Kooperationen, die mit  unterschiedlichen Perspektiven und Potenzialen gemeinsam neue Ideen hervorbringen. Dies gilt insbesondere für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Die gemeinsame Veranstaltung rückt daher den Innovationstransfer als wesentlichen Erfolgsfaktor der Digitalisierung in den Mittelpunkt. Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft? Welche Vorteile bringt eine Partnerschaft
zwischen Wirtschaft und Wissenschaft? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig? Welchen Mehrwert kann unser Land aus Forschungskooperationen ziehen? Und nicht zuletzt: Was können Wirtschaft, Wissenschaft und Politik jeweils tun? Unser Blick richtet sich auch auf konkrete Kooperationsprojekte, in deren Rahmen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Unternehmen gemeinsam an zentralen Themen der Digitalisierung arbeiten. Projektpartner aus folgenden Themenfeldern möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen: Industrie 4.0, Fachkräftesicherung, IT-Sicherheit, Start-ups, Big
Data und KI sowie Mensch-Maschine-Interaktion.

TOP THEMEN

Rubriklistenbild: Sergey Nivens/stock.adobe.com

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.