Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.

Ihr Beitrag ist gefragt – Umfrage zu KI in der Arbeitswelt

Wie verändert KI die Arbeitswelt? Im Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus arbeiten Unternehmen, Gewerkschaften und Forschungspartner aus OstWestfalenLippe unter der Federführung von it’s OWL gemeinsam an dieser und vielen weiteren spannenden Fragen zur ganzheitlichen Untersuchung von KI. In verschiedenen Bereichen der beteiligten Unternehmen – von der Produktion über den HR-Bereich bis zum Vertrieb – wird gemeinsam an einer menschengerechten Gestaltung von KI-basierten Lösungen gearbeitet. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website: www.arbeitswelt.plus.Um die Arbeitswelt von Morgen zu gestalten, ist es für uns wichtig, die Arbeitswelt von Heute sowie Erfahrungen, Einstellungen und Herausforderungen im Kontext von KI zu verstehen. Dazu haben wir bereits 2021 im Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus eine Studie zum Einsatz von KI in der Arbeitswelt durchgeführt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Working Paper erstellt, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Sie können es hier abrufen: Working Paper.

Nun möchten wir die Umfrage erneut durchführen, um die Fortschritte der letzten Jahre zu evaluieren. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung! Bitte nehmen Sie sich ca. 20 Minuten Zeit und beantworten Sie unsere Umfrage. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie an der ersten Erhebung bereits teilgenommen haben oder nicht. Die Studie richtet sich an alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens, leiten Sie diese Mail deshalb gerne weiter. Alle angegebenen Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt.

Und was haben Sie davon?

Wir möchten sicherstellen, dass die Teilnahme für Ihr Unternehmen auch einen greifbaren Nutzen hat. Daher bieten wir Ihnen wieder eine individuelle Auswertung an:

Ab 10 Teilnehmenden aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie eine zusammengefasste Auswertung in Form einer Excel-Datei, die Ihnen hilft, die Ergebnisse für sich zu interpretieren.
• Sollten mehr als 20 Mitarbeitende aus Ihrem Unternehmen teilnehmen, bieten wir an, Ihnen die Ergebnisse in einem detaillierten Benchmark für Ihr Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Hier ist der Link zur Umfrage: www.soscisurvey.de/ArbeitsweltPlus2024

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Quelle: it‘s OWL Clustermanagement GmbH

Weitere Themen

Ab dem 1. Juli 2025 gelten in Dänemark die Regelungen zur erweiterten Herstellerverantwortung (ERP) für Verpackungen. Obwohl diese Regelung erst 2025 in Kraft tritt, müssen sich die verpflichteten Unternehmen bereits ab dem 1. April 2024 registrieren und Planmengen melden.
Umwelt & Energie

Webinar: Die neue europäische Verpackungsverordnung (PPWR): Was sich für Unternehmen ändert!

Die neue europäische Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation PPWR) ist beschlossen und bringt bedeutende Änderungen für nahezu alle Branchen mit sich. Ab dem 12. August 2026 gelten verbindliche Vorschriften für die nachhaltige und zirkuläre Gestaltung von B2B und B2C Verpackungen. Doch welche konkreten Anpassungen sind erforderlich? Wo gibt es Unterschiede zum bisherigen Recht? Was wird noch an Konkretisierungen zu erwarten sein? Wie können Lösungen aussehen? 

weiterlesen