Großbritannien richtet neue Kooperationszonen für Hochschulen und Unternehmen ein

Am 20. September hat die britische Regierung 20 neue Kooperationszonen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen bekannt gegeben. Mit umgerechnet 22,6 Mio. Euro werden landesweit 20 University Enterprise Zones (UEZs) gefördert.

Ziel dieser Kooperationszonen ist es, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Akademikern und der Industrie zu erleichtern und somit die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und lokalen Unternehmen zu stärken. Des Weiteren soll der Transfer von Pilotprojekten zur Marktreife gefördert und damit das Wirtschaftswachstum gestärkt werden.

Bereitgestellt werden die Fördergelder durch Research England, ein für die Hochschulförderung zuständiges Gremium innerhalb der Förderagentur UK Research and Innovation (UKRI). Fördernehmer sind 20 Universitäten in Großbritannien.
Das UEZ-Programm läuft seit 2014 und hat im Zeitraum von 2014 bis 2017 vier UEZs in Bradford, Bristol, Liverpool und Nottingham hervorgebracht. Ende Februar hatte die Regierung die Absicht geäußert, zehn weitere UEZs zu fördern – diese Zahl wurde nun verdoppelt, ebenso wie die Fördersumme. Die neuen Kooperationszonen decken ein breites Spektrum ab und bewegen sich unter anderem in den Sektoren Luft- und Raumfahrt, intelligente Energiesysteme, Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheitsdienste und Agrarprodukte. Weitere Informationen finden Sie hier:
und hier:
Quelle: UK Research and Innovation, Kooperation international

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.